Krankheiten stammen von außen. Das gilt als gegebener Fakt in unserer heutigen Gesellschaft. Und doch hinterfragen manche Lebensstile diese Gegebenheit. So auch Ayurveda. Die Ayurveda-Therpeutin und Dozentin Sonja Straßburger betrachtet die Dinge einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Ich bin nicht krankgemacht worden, sondern durch mein Handeln dafür selbst verantwortlich?
Ich kann aus dem Kreis des Leidens heraustreten und es wäre vorbei? Ausgestanden? Mein freier Wille?
Würde ich mich selbst lieben, müsste ich nicht länger auf Glück und Zufriedenheit verzichten?
Ich kann Glaubensätze umkehren und meine eigenen Steine aus dem Weg räumen?
Ayurveda ist ganzheitlich, eine Lebenseinstellung, ein Gesundheitssystem, ein Konzept das gesund und ganz macht.
Aber das muss man wollen.
Alles ändert sich und du musst Verantwortung für dein Handeln übernehmen. Ein unumkehrbarer Prozess, denn einmal in den Ayurveda eingetaucht, macht er sich selbstständig. Das Erkennen öffnet dir die Augen und sie dann noch einmal zu verschließen und wegzusehen, ist schier unmöglich.
Du wirst aufgefordert sein aufzuräumen, in deinem Innern und in deiner Umgebung. Das hat Konsequenzen und ist nicht immer bequem. Du verlässt die Komfort-Zone und wirst zur Eigenverantwortlichkeit angeleitet.
Du wirst dich von Altem trennen, von Menschen, Gewohnheiten und Dingen, und Neues in dein Leben lassen. Auf allen Ebenen wirst du entgiften, körperlich, geistig und seelisch.
Und das wird dich befreien, durchatmen lassen, deine Lebensgeister wecken und dich selbst neu entdecken lassen. Dich führen zu deiner ureigenen Konstitution, deinen Bedürfnissen, deinen Wünschen und deinen Talenten.
„Ayur Veda“ ist das Wissen vom Leben.
Du willst es jetzt wissen? Was Ayurveda für dich bedeuten kann?
Sei herzlich willkommen in der Welt des universellen Wissens, der Intuition und dem gesunden Menschenverstand. Der Ayurveda ist überall und bereit dich zu finden. Du brauchst nur hinzuschauen. Fang an und lebe!