Aus Sicht der traditionellen Ayurveda-Medizin benötigen Kinder eine frische und vitalstoffreiche Ernährung, welche sie auf leicht verdauliche Weise mit allen Nährstoffen versorgt. Da im kindlichen Organismus das „Kapha-Prinzip“ sehr ausgeprägt ist, sollten kalte, saure und schleimige Speisen vermieden werden, um der alterstypischen Neigung zu Erkältungs- und Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautbeschwerden vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken.
Besonders der übermäßige Genuss von Käse und Milchprodukten in Kombination mit sauren Früchten oder Tomaten (Pizza, Eiscreme mit Früchten usw.) belastet das Zirkulationssystem und schwächt das Immun- und Stoffwechselsystem. Zum Ausgleich und zur besseren Verträglichkeit hingegen empfiehlt die ayurvedische Diätetik stoffwechselanregende Speisen mit leichten, warmen, bitteren und süßen Eigenschaften, um die körperliche und psychische Entwicklung des Kindes auf optimale Weise zu fördern.
Sesamkartoffeln mit Apfel-Mango-Chutney
Dieses Ayurveda-Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten. Die aufbauende und basische Qualität der Kartoffel und Mango wird optimal ergänzt von anregendem Sesam und verdauungsfördernden Gewürzen wie Fenchel und Ingwer.
Sesamkartoffeln
Zubereitungszeit 50min
400 g Kartoffeln
2 EL Sesamöl
½ TL Fenchelsamen
50 g Sesamsamen
2 EL Sonnenblumenkerne
2 TL Salz
1. Die Kartoffeln schälen und halbieren. Wenn sie sehr groß sind, dann vierteln.
2. Ein Backblech mit Sesamöl bestreichen. Die Fenchelsamen mörsern und mit Salz und dem Sesam mischen. Auf dem Backblech eine dicke Schicht der Sesamsamen und Sonnenblumenkerne verteilen.
3. Die Kartoffeln darauf legen, mit etwas Öl bestreichen und im Backofen 30-40 Minuten bei 180 Grad backen.
Apfel-Mango-Chutney
Zubereitungszeit 15min
1 reife Mango
1 Apfel
1 EL Sesamöl
1 Nelke
½ Zimtstange
1 MS Paprika, edelsüß
1 MS Ingwerpulver
¼ TL Salz
1 TL Honig
1. Die Mango schälen, das Fleisch vom Kern lösen und in Würfel schneiden. Den Apfel schälen und in Würfel schneiden.
2. Das Öl erhitzen, die Zimtstange und Nelke hinzufügen. Dann direkt die gewürfelten Früchte zufügen und 3-4 Minuten köcheln lassen.
3. Vom Herd nehmen und mit Salz, Ingwer, Paprika und Honig abschmecken.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!