Indisches Alltagsgewürz & westliches Superfood

Warm, geschmacksvoll und gesund: Wir haben einen einfachen, natürlichen Tipp gegen Erkältungen.

«Golden Latte» heißt der Foodtrend – das gelbe Milchgetränk ist in den USA hoch begehrt und stammt ursprünglich aus Indien. Statt Kaffee wird der warmen Milch Kurkuma-Pulver beigefügt und mit weiteren Gewürzen und Honig abgeschmeckt. Stars und Blogger schwören gleichermaßen auf das Getränk.

Kurkuma ist eine gelb-orange Knolle aus Südasien und gehört zur Familie der Ingwergewächse. Der Gelbwurz wird viel Gutes nachgesagt. Sie soll entzündungshemmend und antioxidativ wirken, das Immunsystem stärken und der Verdauung zuträglich sein – insbesondere der Fettverdauung, was die Popularität von Kurkuma natürlich weiter steigert. 

Alltagsgewürz

In Indien ist Kurkuma ein Alltagsgewürz und wird in etwa so verwendet, wie bei uns Salz und Pfeffer. In Saucen und Curries ist es fast immer zu finden. Doch auch das «Golden Latte» ist keine westliche Erfindung: Indische Eltern reichen seit jeher ihren Kindern bei Erkältungen warme Milch mit Kurkuma. 

«Ich musste lachen, als ich sah, dass Starbucks in den USA Kurkuma-Latte verkauft», sagt Tanvi Jain, eine Indische Architektin. «Das ist für uns, wie wenn hier eine internationale Café-Kette Hustensirup verkaufen würde – und die Leute dies trendig finden.» 

Nur eine Mode?

Ist Kurkuma-Latte also einfach ein trendiger Lifestyle, oder ist der «Golden Latte» tatsächlich so gesund? In der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda zählt Kurkuma zu den wichtigsten Gewürzen der Hausapotheke und gehört zu den sogenannten «heißen» Gewürzen, denen eine reinigende und energiespendende Wirkung zugesprochen wird. 

Gerade bei Verschleimungen des Atemtrakts wirken heiße, bittere und zusammenziehende Substanzen wie Kurkuma besonders ausgleichend. Wer zu trockenen Schleimhäuten und Haut tendiert, sollte allerdings darauf achten, nicht zu viel Kurkuma einzunehmen. 

Laut der ayurvedischen Lehre wirkt Kurkuma entzündungshemmend, hauttherapeutisch, reinigt das Blut, hilft gegen Darmpilze und Parasiten, kurbelt den Fettstoffwechsel an und wird medizinisch auch für Diabetiker eingesetzt.

Zu beachten: Fettlöslichkeit

Kurkuma in Form einer Latte einzunehmen, macht indes durchaus Sinn. Generell macht Kurkuma die Milch leichter verdaulich, insbesondere, wenn zusätzlich noch etwas Ingwer zugefügt wird. Und mit Milch wirkt Kurkuma am besten auf das Immunsystem.

Wichtig zu wissen ist, dass Kurkuma fettlöslich ist. In Gerichten sollte Kurkuma also immer von Anfang an beigegeben werden und mit Öl oder Ghee (indischer Butterfett) angeröstet werden. Bei der Latte reicht das Fett der Milch bereits aus. 

Generell werden in Ayurveda Gewürzen mit einer Trägersubstanz eine bessere Wirkung nachgesagt. Kurkuma mit Honig und heißem Wasser beispielsweise hilft bei Diabetes, Kurkuma mit Ziegenjoghurt bei Darmentzündungen und Kurkuma mit Ghee bei Hautbeschwerden. 

Rezept für «Golden Latte»

1 Glas Milch 
½ Löffel Kurkuma-Pulver

Zum Verfeinern nach Belieben Ingwer, Honig, Zimt und/oder Kardamom beigeben. Auf der Herdplatte erwärmen und – genießen. 

Teile diese Seite mit Deinen Freunden