Ayurveda-Detox-Tag

Die kleine Reinigungskur für zuhause

Auch außerhalb einer professionellen Panchakarma-Kur ist es aus ayurvedischer Sicht sinnvoll, den Körper in regelmäßigen Abständen von Ballast zu befreien. Deshalb haben wir ein kleines Ayurveda-Reinigungsprogramm für zu Hause zusammen gestellt.

Gönnen dir einen vitalisierenden Reinigungstag, um die Doshas ins Gleichgewicht zu bringen, das Agni zu optimieren, Ama abzubauen und die Psyche zu stärken. Dazu benötigen Sie nur drei Dinge:

  1. Einen Tag Zeit für viel Ruhe, Entspannung und etwas Bewegung an der frischen Luft.
  2. Abgekochtes Wasser Usnodaka und Reisbrühe Manda als reinigende Getränke über den ganzen Tag.
  3. Leicht verdauliche Mahlzeiten aus Khichari, einem leckeren Reis-Mung- Eintopf.

    Wenn du dir etwas Gutes tun willst und dir einen Detox-Tag gönnen magst, so solltest du an diesem Tag nicht arbeiten, denn nur in der Entspannung kann der Körper gut ausleiten und regenerieren. Kochee dir am Morgen 1,5 Liter abgekochtes Wasser Usnodaka und 1 Liter Reisbrühe Manda und trinke dies über den Tag verteilt. Für das Mittag- und Abendessen bereite jeweils einen frischen Khichari – Reis-Mungeintopf mit Gemüse – zu, den du in Ruhe und Achtsamkeit zu dir nimmst.

    Plane auch eine umfassende Morgenroutine mit Selbstmassage, Yoga und Meditation in den Tagesablauf ein. Damit schenkst du dir eine ganzheitliche Rundum-Erneuerung an Ihrem Detox-Tag.

Ayurvedische Detox-Rezepte

Usnodaka – abgekochtes Wasser
Erhitzen 2 Liter Wasser in einem Topf und köchel es auf 1,5 Liter ein. So wirkt es besonders reinigend und auskratzend. Das abgekochte Wasser in eine Thermoskanne füllen und über den Tag verteilt trinken.
Je nachdem, wann Sie trinken, beeinflussen Sie auch die Wirkung:
• Trinke viel heißes Wasser am Morgen, so reinigt es den Körper und regt die Ausscheidungen an.
• Trinke viel heißes Wasser am Abend vor dem Schlafengehen, so schwemmt es Toxine (Ama) aus und reduziert Fettgewebe.

Manda-Reisbrühe als Zwischenmahlzeit
Ayurveda empfiehlt eine Reisbrühe als besonders bekömmliche Reinigungsmethode mit Vata-Ausgleich:
Röste 2 EL (40g) Basmatireis 1-2 Minuten in einem Topf an und gib es dann 560 ml heißes Wasser dazu. Den Reis 15 Minuten weich köcheln, 1 MS Steinsalz zufügen und das Reiswasser absieben. In eine Thermoskanne füllen und am Vor- und Nachmittag als „Zwischenmahlzeit“ trinken.

Khichari
Reis-Linseneintopf als Hauptmahlzeit

Zutaten
2 EL Reis
2 EL Mungbohnen
1 TL Ghee
400 ml heißes Wasser
1 MS Hing
1 MS Kurkuma
¼ TL Kreuzkümmelsamen
½ TL frischen Ingwer, fein gerieben
1 Karotte
½ Zucchini
¼ TL Steinsalz
1 TL Zitronensaft
Koriandergrün

Zubereitung
• Ghee in einem Topf erhitzen.
• Hing und Kreuzkümmelsamen zufügen, umrühren, dann Reis und Mungobohnen zufügen und für 1-2 Minuten anrösten. Kurkuma und Ingwer unterrühren. 350 ml Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
• Karotte und Zucchini würfeln, dem Khichari zufügen und alles zusammen köcheln lassen bis das Wasser verkocht ist.
• Nun mit Steinsalz, Zitronensaft und etwas frischem Koriandergrün (falls vorhanden) abschmecken. Gerne kann auch noch etwas Kreuzkümmel und Ghee am Ende zugefügt werden.

Teile diese Seite mit Deinen Freunden