Dein Ayurveda Day

Pimp up your Ojas (Lebensenergie) und gönne dir einen Ayurveda-Wohlfühltag, um dein inneres weibliches Strahlen wieder zum Leuchten zu bringen.

Vorbereitung

Stimme dich mental auf die Zeit mit dir selbst ein. Es ist gut, die innere Haltung entsprechend zu ändern, nichts abzuleisten, sondern zu genießen, und selbst, wenn hier ein festes Programm steht, so fühle dich frei nur die Dinge zu praktizieren, die dir gefallen und die leicht für dich gehen.

Denke auch mal daran, was dich erfüllt und dir immer glückliche Momente gegeben hat, das kann ein Spaziergang sein, ein Konzert, selber Musik machen, tanzen, singen… Vielleicht kannst du heute etwas davon einfließen lassen.

Bereite dich auf deine kleine Auszeit vom Alltag vor:

Gehe schon am Vortag einkaufen und besorge dir, was du brauchst: frisches Gemüse, Ghee, Gewürze, das Öl für die Selbstmassage. Am Abend beginnst du bereits mit dem Rückzug von allem, was aufregt und ablenkt: WhatsApp, E-Mails, Arbeit am Laptop, TV, Krimi, anstrengende Menschen.

Stimme dich in Gedanken schon mal auf deine morgige Auszeit ein: Sei einfach offen für das, was kommt und das, was nicht kommt… Habe keine Erwartungen, sondern gönne dir eine Zeit des Reinspürens, der Spontanität und des Wohlgefühls.

Dein Ayurveda-Wohlfühlprogramm

Morgens gleich mal 1,5 Liter heißes Wasser aufsetzen und für ca. 15 min köcheln lassen, wahlweise mit etwas Bio-Ingwer (ungeschält, daumengroßes Stück in Scheiben geschnitten), abfüllen in eine Thermoskanne (verbessert Agni), bei Bedarf mit dem Saft einer Zitrone und etwas Honig abschmecken.

Alternativ gehen auch 4 Kapseln Kardamom statt Ingwer.

Körperpflege: Zunge anschauen, aufschreiben, wie sie aussieht (vor dem Ölziehen, Zähneputzen und Zungenschaben). Geht mit einem Schaber, aber auch mit einem Esslöffel.

Für das Ölziehen: 1 TL Sesam- oder Sonnenblumenöl für ca. 5 Minuten durch den Mund ziehen.

Ernährung: Kontrolliertes Essen. Kein Fleisch, kein Fisch, kein Käse, kein Joghurt, keine Süßigkeiten, kein Alkohol, möglichst frisch gekochtes Essen, nur zu Mittag einen Salat und/oder Rohkost (alternativ Smoothie), keine Softdrinks, kein Eis, kein eiskaltes und altes Essen.

Stattdessen genieße 3 warme, frische und mit viel Liebe zubereitete Mahlzeiten. Dazu haben wir dir ein schönes Ayurveda-Menü zusammengestellt, welches deine Doshas ausgleicht und dein weibliches Energiesystem stärkt.

Frühstück

Amarant mit Aprikose

Pro Person

50 g Amarant

2 TL dunkler Rohrzucker

1 TL Ghee

200 ml Wasser

4 getrocknete Aprikosen

100 ml Mandel-Reis-Drink

1/4 TL Gewürzmischung Sweet Krishna

1 TL Mandelsplitter

Einen Topf erhitzen und den Amaranth ohne Fett darin unterrühren, für 2-3 Minuten anrösten.  Das angeröstete Getreide zurück in eine Schüssel geben. 

Die getrockneten Aprikosen in feine Streifen schneiden.

Nun etwas Ghee in den heißen Topf geben, den Zucker zufügen und unterrühren, karamellisieren. 

Das Amaranth und die Gewürzmischung zufügen, gut umrühren und die klein geschnittenen Aprikosen zufügen. Das Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Für ca. 20 Minuten köcheln lassen. 

Reis-Mandel-Drink zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, so dass ein cremiger Brei entsteht. Die Mandelsplitter als Topping darüber geben.

Sehr gut dazu passt noch eine gedünstete Birne mit etwas Zimt. Dazu einfach die Birne waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in etwas Ghee andünsten. 2-3 Esslöffel Wasser zufügen und 5 Minuten schmoren. Mit einer Messerspitze Zimt abschmecken.

Mittagessen

Blattspinat in Kürbissoße an Sesamreis

Ein leichtes Mittagessen, das alles enthält, was der Frauengesundheit guttut: Kürbis für die psychische Stärke, Spinat als Stoffwechsel-Booster und für die Haut und Sesam im Reis für ein balanciertes Hormonsystem.

Blattspinat in Kürbissoße

500 g frischer Blattspinat

1 EL Ghee

150 g Kürbis

1 Zwiebel

1 Scheibe Ingwer

Je ¼ TL Cumin- , Koriander-, Fenchel- und Methisamen

200 ml Ingwerwasser oder Gemüsebrühe

1 MS Muskat

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Die Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken. Den Kürbis schälen und grob raspeln (per Hand oder mit der Küchenmaschine). Den Spinat waschen und in einem Topf mit kochendem Wasser blanchieren.

Das Ghee in einem Topf erhitzen. Die Cumin- , Koriander-, Fenchel -und Methisamen mörsern und im heißen Ghee anrösten. Zwiebel und Ingwer zufügen und anbräunen.

Den geraspelten Kürbis dem Gewürzsud zufügen, anschwitzen und mit 200 ml Ingwerwasser ablöschen und ca. 10 Minuten weichkochen.

Die Kürbissoße mit dem Pürierstab durchmixen, den blanchierten Blattspinat hinzufügen und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas geriebenem Muskat abschmecken.

Sesamreis

1 Tasse Basmatireis

2,5 Tassen Wasser

1 TL Sesamsamen

1 EL Ghee

Salz

Das Ghee erhitzen. Die Sesamsamen darin kurz anrösten. Den Reis zufügen und unterrühren, ebenfalls anrösten. Das Wasser auffüllen, etwas Salz zufügen, aufkochen lassen und die Hitze ausschalten. Im geschlossenen Kochtopf ausquellen lassen.

Abendessen

Tomaten-Karotte-Suppe mit Kardamom

Eine leckere Gemüsesuppe, welche Agni stimuliert und alle drei Doshas ausgleicht.

3 Karotten

4 Tomaten

1 Zwiebel

1 große Schreibe frischer Ingwer

1 EL Sesamöl

1/2 TL Kardamompulver

¼ TL Salz

¼ TL Trikatu

500 ml Wasser

Die Tomaten in einem Topf mit heißem Wasser kurz überbrühen und anschließend häuten.

Die Karotten schälen und würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln.

Das Sesamöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Ingwer zufügen und anbräunen. Dann Karotten und Tomaten zugeben und anschmoren. Wasser aufgießen und für 15 Minuten weich köcheln lassen.

Mit dem Mixer pürieren und die gemahlenen Gewürze und das Salz zufügen.

Bei Bedarf noch etwas nachwürzen oder mit heißem Wasser verdünnen.

Teile diese Seite mit Deinen Freunden