Ein Fest der Schönheit. Eine Einladung an Dich

Schönheit ist etwas, das wir spontan wahrnehmen. Es ist etwas, das scheinbar über den Dingen liegt, ihnen aber auch von innen heraus einen besonderen Wert zuschreibt. Wir suchen immer nach Schönheit. Sie hat etwas mit Ebenmaß zu tun, mit Ausgewogenheit, mit Balance und von Schönheit geht Ruhe aus.

Menschen haben in Versuchen gezeigt, dass sie schönen Menschen leichter vertrauen. Dabei wurde ein internationales Schönheitsideal aus Tausenden von Gesichtern aus aller Welt erstellt. Mittels Computer wurde dieses rechts und links ausgeglichen und fertig war die ultimative Schönheit. Wir lassen uns also auch leicht täuschen.
Oft sind wir verleitet, beeinflusst durch die Flut an Yoga-Fotos von Athletinnen am Strand, diesen Bildern eine Objekt-Schönheit zuzugestehen. Beim Blick in den Spiegel fallen uns dann Unterschiede auf: Hüftgold, Falten … und unser Blick auf uns selbst wird negativ beeinflusst.
Im Üben von Yoga erreichen wir hingegen ein Gefühl von Sanftheit, von Grazie, Leichtigkeit, was zu einer tiefen inneren Schönheit führt. Diese Schönheit leuchtet, und zwar so sehr, dass unser Gesicht strahlt und unsere Augen voller Licht sind. Nicht die Körperform sollte unser Ziel sein bei all den unbequemen Yogahaltungen, sondern die innere Schönheit, die zu einer Vollkommenheit im Gesamteindruck führt.
Im Ayurveda ist die Schönheit ein Kriterium der Diagnose, das Glänzen der Haut sowie die Dosha-Ausgewogenheit führen zu einem schönen, einem harmonischen Gesamteindruck. Der Geist ist ausgeglichen.
Im Yoga gehen wir noch ein bisschen weiter und entfernen uns noch mehr von den äußeren Einflüssen und tauchen ein in die Schönheit unserer inneren Landschaft. Sobald unser Geist rastet, ruht und wir uns dem sanften Schwingen des Atems hingeben können, gelangen wir in die bewusste Wahrnehmung unseres inneren Selbst.
In den Retreats und Kuren, die meine Kolleginnen und ich regelmäßig anbieten, gibt es Gelegenheit, die yogische Schönheit zu erkunden. In wenigen Tagen nehmen wir Dich mit auf eine Reise in Dein Innerstes, begleitet von der ayurvedischen Bio-Küche des Hauses. Nimm die Einladung an und lass Dich auf Deinem Weg von uns begleiten.

Herzlichst, hari om, Manuela

Teile diese Seite mit Deinen Freunden
  •